Ocke Aukes

stellt ihre Bücher vor

 
 

Friesenrebellion

Emons-Verlag ISBN 978 3 95451 651 3   Juli 2015

 

Borkum im Jahr 1811: Nach einem Salutschuss zu Napoleons Geburtstag glauben die Bewohner, die Insel werde beschossen. Die Panik steigert sich, als tatsächlich ein englisches Schiff anlegt. Die Engländer suchen Deserteure, die sich auf Borkum verstecken sollen. Henri Lebon, der Kommandant der Insel, hat alle Hände voll zu tun, die Gemüter zu beruhigen und zwischen Engländern, Franzosen und Inselbewohnern zu vermitteln.

 

Eine Insel rebellier mit Mut, Einfallsreichtum und friesischem Zusammenhalt gegen das Diktat ihrer französischen Besatzer; eine teilweise wahre Begebenheit zur Zeit Napoleon.

Rezension:

„Historischer Inselkrimi“ ist die Bezeichnung, die treffend die beiden Genre-Aspekte verknüpft: Lokalkrimi & geschichtliche Basis, spielend in Ostfriesland, zurzeit der französischen Besatzung: „Borkum im Jahr 1811: Nach einem Salutschuss zu Napoleons Geburtstag glauben die Bewohner, die Insel werde beschossen, und geraten in Panik. Diese steigert sich noch, als tatsächlich ein englisches Schiff anlegt. Die Engländer suchen Deserteure, die sich auf Borkum verstecken sollen. Henri Lebon, der neue Kommandant der Insel, hat alle Hände voll zu tun, die Gemüter zu beruhigen und zwischen Engländern, Franzosen und den Inselbewohnern zu vermitteln.“ Eine zarte Liebesgeschichte ist darin verwoben, interkulturell gar – und eher hartes Umgehen miteinander, der rauen See quasi geschuldet, die ein solches Volk entstehen lässt. Mit starkem Zusammenhalt, sei es gegen den ausbeuterischen Vogt, der in die eigene Tasche steckt, was er an den französischen Besatzern vorbei leiten kann. Und dabei seine „eigenen“ Leute um deren Prisen-Anteil betrügt. Spionage kommt ins Spiel, ein Toter liegt in den Dünen … In seinem Nachwort erläutert der Autor zudem den historisch belegten Hintergrund der Story – und outet seine persönliche Verbindung zu einigen Figuren, seinen Vorfahren … HPR

Hanspeter Reiter  - zu lesen unter: ww.gabal.de